Rückblick auf unseren Drum Tuning Day mit Rossi Rossberg
Am 12.10.24 hatten wir das Vergnügen, Rossi Rossbergbei uns zu Gast zu haben. Er referierte über seine Erfahrungen zum Thema Drum Tuning und stand im Anschluss für Fragen zur Verfügung. Rossi präsentierte eine Vielzahl von unterhaltsamen Anekdoten aus über 40 Jahren Bühnenerfahrung.
Im Fokus stand sein Konzept des reproduzierbaren Trommelstimmens. Im Wesentlichen ging es darum, sein System der Schlagzeugstimmung zu verstehen. Rossi legte großen Wert darauf, dass die Musiker:innen nicht nach dem Zufallsprinzip arbeiten und auf ein gutes Ergebnis hoffen. Rossi stellte den Besuchern ein nachvollziehbares Konzept zur Verfügung, das ohne Zufall und Glückstreffer dabei hilft, den eigenen Sound zu reproduzieren. Besonders interessant waren die unterschiedlichen Perspektiven auf Snare, Toms und Bassdrum. Im Rahmen der ausverkauften Masterclass wurde dann ein vertiefender Einblick in die Materie geboten, der auch praktische Demonstrationen an der Trommel umfasste. Die zahlreichen Rückfragen seitens der Teilnehmer und das ausführliche Erläutern der Methodik durch Rossi ließen dabei am Ende keinen Wunsch mehr offen und keinen Aspekt unbetrachtet. Unter anderem wurden folgende Punkte erörtert: der Einfluss der Felle auf den Klang, das Verhältnis zwischen Schlag- und Resonanzfell, die verschiedenen Methoden der Dämpfung sowie zahlreiche weitere Details.
Alle Teilnehmer waren begeistert und zufrieden mit einem äußerst interessanten Tag. Aufgrund der unerschöpflichen Themenvielfalt ist eine Wiederholung des Angebots sehr wahrscheinlich. Wir freuen uns darauf!
